FAQ

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Häufig gestellte Fragen

In unseren FAQs erhältst du Antworten auf die meist gestellten Fragen. Sollte etwas unklar bleiben, kannst du dich jederzeit an unseren Kundensupport per E-Mail wenden.


  • Wann erhalte ich mein Angebot?

    Nach Fertigstellung der Suchanfrage begeben wir uns sofort an die Erstellung deiner Wunsch-Reise und schicken dir dein Angebot spätestens nach 48h bequem per E-Mail zu. 

  • Was mache ich, wenn ich mir bei dem Ziel meiner Reise noch unschlüssig bin?

    Kein Problem. Wähle einfach in der Suchanfrage "Zeige mir Kategorien" als Ziel aus und du bekommst Vorschläge basierend auf deinen Vorstellungen angezeigt. Oder lasse dich von den Berichten in unserem Reisemagazin inspirieren, einfach hier klicken.

  • Wie gelange ich vom Flughafen zur Unterkunft?

    Einen Transfer vom Flughafen zur Unterkunft bieten wir dir gerne mit an. In den europäischen Großstädten ist die Infrastruktur jedoch so gut ausgebaut, dass man die Unterkunft ohne Probleme auch mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erreicht, oder man sich ein Taxi nehmen kann. Als günstige Taxi-Alternative empfehlen wir dir in den vorhandenen Regionen die Fahrdienstleister UBER oder Bolt (einfach die App herunterladen und ausprobieren).

  • Worüber entscheidet die Angabe des Budgets?

    Das Budget entscheidet im Prinzip über den Komfort deiner Unterkunft. 

    Der Flugpreis hingegen kann kaum beeinflusst werden, da hier meist nur wenige Angebote in Frage kommen, die aus der Kombination aus Flugzeiten und Preis am besten zu deinen Anforderungen passen. 

    Bei der Unterkunftswahl sind wir flexibler und können aus einem weitaus größeren Pool an Angeboten schöpfen, um deinen Wünschen gerecht zu werden. Je mehr Budget nach der Flugauswahl also übrig bleibt, desto mehr Komfort bieten zumeist die Unterkünfte. Die Unterkunft wird aber in jedem Falle nach den Anforderungen ausgesucht, die wir uns selbst auf unserer Homepage auferlegt haben.


  • Warum werden meine angegebenen Reisedaten nicht berücksichtigt?

    Es kann vorkommen, dass im gewünschten Zeitraum oder ab dem angegebenen Flughafen kein Flug zu deinem gewünschten Reiseziel existiert. Aber keine Sorge, in diesem Fall erstellen wir dir zumindest ein Alternativ-Angebot von einem möglichst nahe gelegenen Flughafen, oder wir schlagen dir einen Alternativzeitraum vor. Dann kannst du entscheiden, ob es bei dir passt, oder du lieber Anpassungen vornehmen möchtest.

  • Wie und wann muss die Reise bezahlt werden?

    Alle Pauschalreisen werden per Direktinkasso vom Veranstater eingezogen, je nach Veranstalter kann zwischen den Zahlungsarten Überweisung, Kreditkarte oder Lastschrift entschieden werden. Meist wird zuerst eine Anzahlung fällig, und der Rest wird kurze Zeit vor dem Start der Reise einzogen.

    Bei einzeln gebuchten Reisebausteinen oder verbundenen Reiseleistungen variiert der Zeitpunkt der Bezahlung, manchmal ist hier der Reisepreis auch sofort fällig. Näheres hierzu findest du in deinem persönlichen Angebot.

  • Was passiert, wenn ich auf „Jetzt kostenpflichtig bezahlen“ am Ende der Buchungsstrecke klicke?

    Nachdem du die Reise gebucht hast, erhältst Du zunächst per E-Mail eine Eingangsbestätigung deiner Buchung. Sobald deine Daten von uns geprüft und von den Reiseanbietern bestätigt wurden, melden wir uns wieder bei dir für die Zahlungsabwicklung. Im Anschluss erhältst du zudem deine Buchungsbestätigungen, Tickets, Rechnungen und weitere nützliche Informationen zu deiner Reise.

  • Welche Versicherungen sind für meine Reise sinnvoll?

    Wir empfehlen dir unbedingt eine Auslands-Krankenversicherung, damit deine medizinische Versorgung vor Ort abgesichert ist. Zusätzlich ist eine Reiserücktrittsversicherung sinnvoll, die bei Krankheiten und in Notfällen einspringt, die zwischen Buchung und Reiseantritt eine Stornierung erfordern. Nähere Informationen hierzu erhältst du meist in deinem persönlichen Angebot unter dem Abschnitt Zusatzleistungen.

  • Wer kümmert sich um Reisepass und Visum?

    Du bist verantwortlich dafür, dass du einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit dir führst, der im besten Falle zum Zeitpunkt deiner Reise noch ein halbes Jahr gültig ist. Falls du im Besitz eines gültigen deutschen Personalausweises / Reisepasses bist, reicht dieser im Normalfall für alle innereuropäischen Destinationen aus. Falls Du eine ausländische Staatsbürgerschaft hast, benötigst Du eventuell einen Reisepass und ein Visum.

    Für außereuropäische Reisen ist ein Reisepass obligatorisch. Zusätzlich solltest du dich mit deinem Hausarzt zusammensetzen, um deinen Impfstatus zu prüfen.

  • Ist eine freiwillige Stornierung möglich?

    Bei Pauschalreisen ist eine Stornierung möglich, allerdings fallen hierbei Stornierungskosten laut den Veranstalterbedingungen an, die sich im Normalfall erhöhen, je näher der Abreisetermin rückt. Bei einzelnen Reisebausteinen stehen die Stornierungsbedingungen jeweils im Angebot. Gegen einen geringen Aufpreis kann auch ein sogenannter Flextarif dazugebucht werden, hier hat man die Option bis 29 bzw. 15 Tage vor Anreise "kostenfrei" zu stornieren.

    Die Servicegebühren bei Nur-Flug Angeboten sind leider nicht erstattungsfähig.

  • Was passiert, wenn mein Flug gestrichen wird?

    Es ist sehr ärgerlich, wenn der Flug aus unterschiedlichen Gründen ausfällt, und man sich um Ersatz kümmern muss. Bei einer Pauschalreise musst der Veranstalter sich um Ersatz kümmern. Bei einzeln gebuchten Reisebausteinen stehen wir dir mit unserem Kundensupport zur Seite, und suchen nach einer bestmöglichen Alternative, damit du deinen Trip trotzdem antreten kannst. Wenn du genauere Fragen dazu hast, schreibe uns eine Mail an unseren Support, und wir helfen dir gerne weiter.

  • Wer entschädigt mich bei einer Flugverspätung /-streichung?

    Hierfür haftet die Airline gemäß den Europäischen Fluggastrechten. Ansprüche sind direkt an die Airline zu stellen. Falls du möchtest, können wir im Streitfall vermittelnd tätig werden, können jedoch für nichts garantieren.

  • Kann ich den CO2-Ausstoß meines Fluges mithilfe eines CO2-Ausgleichs kompensieren?

    Ja, hierzu empfehlen wir dir das Unternehmen Atmosfair, die deinen ökologischen Fußabdruck durch die finanzielle Unterstützung von Klimaschutzprojekten reduzieren. Weitere Informationen hierzu findest du jeweils am Ende deines persönlichen Angebotes. 

    Eine weitere Option ist die direkte Buchung der Kompensation auf der Seite von Atmosfair. Hierzu muss der Start und das Ziel deiner Flugreise, Sitzklasse (Economy) und Flugart (Linie) eingeben werden und anschließend auf berechnen klicken. Nun kann die Kompensation per Kredikarte oder Paypal bezahlt werden.

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